Einsatzjahr 2004 | Einsatzjahr 2005 | Einsatzjahr 2006 | Einsatzjahr 2007 | Einsatzjahr 2008 | Einsatzjahr 2009 |
Einsatzjahr 2010 | Einsatzjahr 2011 | Einsatzjahr 2013 | Einsatzjahr 2014 |

 

Einsätze 2012

Nr. Datum Uhrzeit Einsatzstichwort Einsatzart Maßnahmen Löschzüge Kräfte / Fahrzeuge
52 31.12. 09:06 - 09:55 Feuer,
Kaminbrand
Höven (Os.),
Kaminbrand
Glut entfernt undKamin gekehrt. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
51 23.12. 18:03 - 20:15 Techn. Hilfe,
Starkregen
Im Kreuzkamp (Ho.),
Überflutetes Grundstück
Nach weiteren starken Regenfällen sind wir erneut zur Straße Im Kreuzkamp gerufen worden.
Wieder sind eine Kreiselpumpe, eine Wasserstrahlpumpe und eine Schmutzwasserpumpe zum
Einsatz gekommen. Zu dem ist das Ordnungsamt verständigt worden. Es wurde ein Minibagger
der Gem. Rsoendahl eingesetzt, um einen Abwassergraben zu erstellen.
Holtwick ELW,
LF 16 / 12,
MTF
50 23.12. 14:10 - 16:34 Techn. Hilfe,
Starkregen
Im Kreuzkamp (Ho.),
Überflutetes Grundstück
Nach Starkregen ist das Grundstück Im Kreuzkamp 13 überschwämmt worden. Die Feuerwehr hat mit einer Kreiselpumpe, einer Wasserstrahlpumpe und einer Schmutzwasserpumpe über 2
Stunden Wasser abgepumpt.
Holtwick ELW,
LF 16 / 12
49 25.11. 12:55 - 13:20

Techn. Hilfe,
Wald

Rockel Höhe (Da.),
Baum auf Straße
Aufgrund des Sturms kippte ein kleiner Baum auf die Strasse und versperrte diese.
Der Baum wurde von der Feuerwehr von der Strasse beseitigt.
Darfeld LF 16 TS,
TLF 16
48 13.11. 21:16 - 23:02 Techn. Hilfe,
Verkehrsunfall
Umgehungstr. / Jägerheide (Da.),
Verkehrsunfall zweier PKW
Verkehrsunfall zweier PKW im Kreuzungsbereich. Abstreuen und Aufnehmen der Betriebsmittel,
Abklemmen der Batterie und Ausleuchten der Einsatzstelle für die Polizei zur Unfallaufnahme.
Anschliessend wurden noch Ölwarnschilder aufgestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. mehr...
Darfeld ELW,
LF 16 TS,
TLF 16
47 10.11. 19:10 - 19:46 Feuer,
Kaminbrand
Coesfelder Str. (Ho),
Kaminbrand
Feuer war bereits vor Eintreffen vom Hauseigentümer aus dem Kamin entnommen worden und
wurde draußen mit Kübelspritze abgelöscht. Kamin wurde durch Schornsteinfeger gefegt.
Einsatzstelle wurde anschließend an Bezirkschornsteinfegermeister übergeben.
Holtwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16,
MTF
46 08.11. 19:14 - 20:56 Techn. Hilfe,
Verkehrsunfall
Schöppinger Str. (Os.),
Verkehrsunfall
Ausleuchtung der Einsatzstelle und Aufnahme von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Osterwick,
Darfeld
ELW,
LF 16 TS,
TLF 16
45 05.11. 19:18 - 19:49 Techn. Hilfe,
Verkehrsunfall
B474 (Ho.),
Verkehrsunfall / brennendes Fahrzeug
Bei Eintreffen konnte kein Motorbrandfestgestellt werden. Batterie am verunfallten Fahrzeug abgeklemmt und teilweise die verschmutzte Fahrbahn gereinigt. Holtwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16,
MTF
44 23.09. 17:12 - 17:44 Feuer,
Landw. Anwesen
Höpinger Str. (Da.),
Brand eines Stalles gemeldet.
Ein stark rauchender Kamin wurde vermutlich von vorbeifahrenden Passanten als brennender
Stall mißdeutet und ein Notruf an die Polizei abgesetzt. Da allerdings kein Name bekannt war,
konnten Einsatzkräfte die "vermutliche" Einsatzstelle nicht lokalisieren und fuhren bis zur
Kreisgrenze nach Laer. Abschließend wurde der vermeintliche Brand an der Höpinger Straße geortet.
Darfeld,
Osterwick,
Holtwick
ELW,
LF 16 TS,
TLF 16,
43 22.09. 09:18 - 14:57 Großtier in Notlage Höpingen (Da),
Großtier in Güllekanal
Tier mit Kettenzug und Rollgliss befreit. Darfeld,
Osterwick
ELW,
LF 16 TS,
TLF 16
42 14.09. 23:59 - 00:38 Techn. Hilfe,
Verkehrsunfall
Billerbecker Str. (Da.),
PKW Alleinunfall
PKW von der Strasse abgekommen und überschlagen.
Einsatzstelle ausgeleuchtet und mit Wärmebildkamera nach Verletzten gesucht.
Geringe Mengen Kraftstoff ausgetreten, auffangen war nicht erforderlich. mehr...
Darfeld ELW,
TLF 16
41 11.09. 03:31 - 04:37 Feuer,
Mittelbrand
Schöppinger Str. (Os.),
Brand einer Hecke
Nach Baumschnittarbeiten brannte das liegengebliebene Holz aus unerklärlichen Gründen. Aufgrund der Trockenheit breitete sich das Feuer auf die Hecke aus. Feuer wurde mittels C-Rohr abgelöscht. Die Polizei ermittelt. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
40 04.09. 22:16 - 22:31 Feuer,
Kleinbrand
Elsen (Os.),
entzündetes Gras
Durch einen am Boden liegendem Scheiwerfer wurde durch die Wärmeentwicklung das Gras entzündet. Feuer wurde mittels Schnellangriff abgelöscht. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
39 02.09. 21:31 - 23:08 Feuer,
Brandmeldeanlage
Alfred-Nobel-Str. (Os.),
auslösen einer BMA
Eine Undichtigkeit in der Sprinkleranlage im Hochregallager sorgte für einen Druckabfall. Die Anlage wurde von dem Betreiber wieder Instandgesetzt. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
38 25.08. 02:15 - 03:01 Feuer,
Brandmeldeanlage
Alfred-Nobel-Str. (Os.),
auslösen einer BMA
Melder ausgelöst, keine Feststellung vor Ort. Firma Kötter kam vorbei konnte den Melder aber nicht sperren, Kötter bewacht die BMA bis Fachpersonal kommt. BMA bleibt ausgelöst. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16
37 25.08. 00:48 - 01:17 Feuer,
Brandmeldeanlage
Alfred-Nobel-Str. (Os.),
auslösen einer BMA
Melder ausgelöst, keine Feststellung vor Ort. Halle war leer und dunkel, BMA zurückgesetzt. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16
36 23.08. 02:02 - 02:26 Feuer,
Brandmeldeanlage
Alfred-Nobel-Str. (Os.),
auslösen einer BMA
Staub war vermutlich die Ursache des Auslösen der BMA. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16
35 14.08. 16:04 - 19:12 Techn. Hilfe,
Ölspur
Höpingen / L555 (Da.),
Ölspur
An einem Traktor ist ein Hydraulikschlauch geplatzt
Hierdurch wurden ca. 250 m der L555 im Bereich Höpingen sowie ca. 150 m Wirtschaftsweg verunreinigt.
Durch FW-Mittel konnte die Ölspur nicht ausreichend beseitigt werden, auf Anordnung des Einsatzleiters wurde Spezialfirma zur Reinigung und Aufnahme des Hydrauliköls angefordert. mehr...
Darfeld ELW,
LF 16 TS,
TLF 16
34 12.08. 22:29 - 23:04 Feuer,
Brennendes Fahrzeug
Horst (Os.),
brennendes Mofa
Aufgrund einer undichten Benzinleitung geriet die Mofa in Brand. Feuer wurde mit einen C-Rohr abgelöscht. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
33 12.08. 14:26 - 15:30 Techn. Hilfe,
Verkehrsunfall
Umgehungstr. (Da.),
Verkehrsunfall
Eine geringe Menge ausgelaufener Betriebsstoffe wurden abgestreut.
Unfallstelle nach Rücksprache mit der Polizei bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes abgesichert. mehr...
Darfeld ELW,
TLF 16
32 08.08. 00:30 - 01:00 Feuer,
Brandmeldeanlage
Schulweg (Ho.),
auslösen einer Brandmeldeanlage
Melder vermutlich durch Defekt ausgelöst. Anlage zurückgesetzt. Holtwick ELW,
LF 16,
HLF 20 / 16
31 06.08. 19:22 - 19:41 Feuer,
Brandmeldeanlage
Schulweg (Ho.),
auslösen einer Brandmeldeanlage
Melder vermutlich durch Defekt ausgelöst. Anlage zurückgesetzt. Holtwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
30 02.08. 11:47 - 12:01 Feuer,
Brandmeldeanlage
Schöppinger Str. (Os.),
auslösen einer Brandmeldeanlage
Auslösen der BMA durch einen eingedrückten Druckknopfmelder. Anlage zurückgesetzt. Osterwick,
Darfeld
HLF 20 / 16,
LF 16
LF 16 TS,
TLF 16
29 29.07. 10:30 - 11:30 Techn. Hilfe,
Wasserschaden
Kardinal-Galen-Str. (Ho.),
Wasserschaden
Ca. 3cm hoher Wassereinbruch in einem Keller. Wassersauger zur Aufnahme eingesetzt. Holtwick MTF
28 29.07. 01:18 - 02:55 Techn. Hilfe,
Wasser in Gebäude
Kreuzstraße (Ho.),
Wasser in Gebäude
Im Keller des Gebäudes standen ca. 10 cm Wasser. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger beseitigt. Holtwick ELW,
HLF 20 / 16
27 20.07. 20:54 - 21:40 Techn. Hilfe,
Wasserrohrbruch
Osterwicker Str. (Da.),
Wasserrohrbruch unter Bürgersteig.
Durch einen Wasserrohrbruch einer Versorgungsleitung im Bürgersteig wurde der Gehweg unterspühlt und der Vorgarten in Höhe Osterwicker Strasse 8 zum Teil überflutet.
Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen von Polizei und Stadtwerke Coesfeld von der Feuerwehr abgesichert und anschliessend diesen übergeben. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.
Darfeld LF 16 TS,
TLF 16
26 03.07. 00:00 - 00:48 Techn. Hilfe,
Ölspur
Billerbecker Str. (Da.),
Ölspur
Ein unbekannter Pkw-Fahrer hatte sich auf der Fräskante in Höhe des ehemaligen Bahnüberganges
an der Billerbecker Straße die Ölwanne aufgerissen und die Billerbecker Straße, den Darfelder
Markt und die Höpinger Straße verunreinigt. Ölspur wurde abgestreut und in Absprache mit der Polizei
wurde das Ölbindemittel auf der Straße belassen. Warnschilder wurden aufgestellt. mehr...
Darfeld,
Osterwick
ELW,
TLF 16
25 30.06. 06:07 - 06:29 Feuer,
Brandmeldeanlage
Alfred Nobel Str. (Os.),
auslösen einer Brandmeldeanlage
Ein technischer Defekt in einem Rauchmelder führte zur Auslösung der BMA. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
24 20.06. 03:59 - 04:27 Feuer,
Brandmeldeanlage
Eichenkamp (Os.),
auslösen einer Brandmeldeanlage
Durch unsachgemäßes Befüllen bzw. während des Mischvorganges kam es zu einer Staubentwicklung. Diese löste letztendlich den Rauchmelder aus. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
23 09.06.   Techn. Hilfe,
Unfall
In de Kämp (Ho.),
Unfall auf Baustelle
Unfall auf einer Baustelle. Tragehilfe für den Rettungsdienst. Holtwick HLF 20 / 16
22 08.06. 21:13 - 21:43 Techn. Hilfe,
Wald
Dorfbauerschaft (Os.),
Baum auf Straße
Baum wurde mittels Motorsäge beseitigt. Osterwick HLF 20 / 16
21 24.05. 22:48 - 23:18 Feuer,
Brandmeldeanlage
Alfred Nobel Str. (Os.),
auslösen einer Brandmeldeanlage
Durch eine Undichtigkeit im Pulverturm entstand eine Staubwolke die zum Auslösen der BMA führte. Die Linie wurde durch den Betreiber ausgeschaltet. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
20 24.05. 11:01 - 11:27 Feuer,
Wohngebäude
Darfelder Markt (Da.),
Rauchentwicklung in Wohngebäude
Über die Leitstelle wurde eine unklare Rauchentwicklung Darfelder Markt/Ecke Sandweg gemeldet.
Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rauch von angebranntem Essen auf einem Herd in einer Wohnung
stammte. Der Topf wurde durch die Feuerwehr entfernt und anschliessend die Wohnung gelüftet.
Darfeld TLF 16
19 16.05. 15:47 - 16:18 Feuer,
Brandmeldeanlage
Eichenkamp (Os.),
Auslösen einer Brandmeldeanlage
Auslösen der BMA durch Brand in einer Kunststoffpresse.
Bei Eintreffen war der Brand vom Betreiber gelöscht.
Einsatzstelle kontrolliert BMA zurückgesetzt und Einsatzstelle an Betreiber übergeben.
Osterwick,
Holtwick
ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
18 03.05. 11:37 - 11:51 Techn. Hilfe,
Menschen in Notlage
Hasenbusch (Os.),
eingeklemmte Person
Eine Person war unter einem umgefallenen Fensterstapel eingeklemmt.
Die Person konnte vor Eintreffen der Feuerwehr befreit werden.
Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.
Osterwick
Darfeld

ELW,
HLF 20 / 16,
TLF 16

17 22.04. 09:43 - 10:39 Feuer,
Kaminbrand
Midlicher Str. (Os.),
Kaminbrand
Kamin wurde gefegt. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
16 12.04. 09:06 - 10:08 Techn. Hilfe,
Ölspur
L555 (Da.),
Ölspur
Ölspur wurde im Bereich L 555 / Up de Rieth / Eggeroder Straße abgestreut.
Hierzu wurde die Straße nach Rücksprache mit Polizei kurzzeitig gesperrt.
Ölbindemittel wird durch LSB NRW entsorgt.
In allen Richtungen wurden Warnschilder aufgestellt.
Darfeld ELW,
TLF 16
15 02.04. 10:32 - 11:01 Feuer,
Wald, Heide, Moor
Eggeroder Str. (Da.),
Brand eines Nutzfeuers
Es brannte ein Nutzfeuer am Lärmschutzwall in Darfeld. Vorbeifahrende Autofahrer alarmierten im guten Glauben über die Polizei Coesfeld die Feuerwehr. Einsatzstelle wurde nach Erkunden an den Bauhofsleiter der Gemeinde Rosendahl übergeben. Darfeld,
Osterwick
ELW,
LF 16 TS,
TLF 16
14 29.03. 04:13 - 04:51 Feuer,
Brandmeldeanlage
Alfred Nobel Str. (Os.),
Auslösen einer Brandmeldeanlage
Durch eine Undichtigkeit im Pulverturm entstand eine Staubwolke die zum Auslösen der BMA führte. Die Linie wurde durch den Betreiber ausgeschaltet. Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
13 05.03. 18:37 - 19:19 Techn. Hilfe,
Ölspur
L555 (Da.),
Ölspur
Ca. 100 m lange Ölspur auf der L555 Abzweig Horstmar Richtung Osterwick. Ölspur mit Bindemittel
abgestreut. Anschließend Bindemittel wieder aufgenommen und Einsatzstelle an Polizei übergeben.
Darfeld TLF 16
12 03.03. 13:12 - 13:58 Feuer,
Kaminbrand
Netter (Da.),
Kaminbrand
Kaminbrand nach Inbetriebnahme offener Feuerstelle. Durch Hitzeentwicklung ist der Kamin gerissen. Feuerstelle und Kamin durch Feuerwehr gereinigt und zur weiteren Klärung an Schornsteinfeger übergeben. Mit Wärmebildkamera Wärme- und Glutnester geprüft. mehr... Darfeld ELW,
LF 16 TS,
TLF 16
11 22.02. 22:28 - Techn. Hilfe,
Wald
Midlicher Str. (Höven),
Baum auf Straße
Baum mit Kettensägen zerlegt und Straße gereinigt. mehr... Holtwick  
10 13.02. 06:51 - 08:38 Techn. Hilfe,
Wasser in Keller
Nikolausplatz (Da.),
Wasser im Keller der Pfarrkirche
Durch Frosteinwirkung ist im 1. OG ein Wasserhahn geplatzt. Passanten hatten Plätschern gehört und die Feuerwehr alamiert. Wasser wurde mit 2 Tauchpumpen und Wassersauger abgepumpt. mehr... Darfeld ELW,
LF 16 TS,
TLF 16
9 10.02. 09:47 - 10:50 Feuer,
Wohngebäude
Kolpingsweg (Da.),
Brand von Baumaterial
Herabfallende Baumaterialien entzündeten sich an einem Gasbrenner mit Gasflache und setzten diese ebenfalls in Brand. Bei der Gasflasche war durch die kurzzeitige Hitzeeinwirkung das Ventil beschädigt worden, sodass das restliche Gas durch die Feuerwehr kontrolliert abgelassen werden musste. mehr...
Darfeld,
Osterwick
TLF 16
8 07.02. 08:37 - 09:08 Feuer,
Kaminbrand
Breslauer Str. (Ho.),
Kaminbrand
Kein Einsatz für die Feuerwehr. Bezirksschornsteinfeger verständigt. Holtwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16,
MTF
7 04.02. 11:31 - 12:34 Feuer,
Kaminbrand
von Galen Str. (Os.),
Kaminbrand
Feuer wurde aus dem Herdfeuer entnommen.
Schornstein wurde gefegt.
Osterwick ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
6 31.01. 11:20 - 12:20 Feuer,
Gebäudebrand
Nordring (Legden),
Brand eines Gebäudes
Unterstützung der Feuerwehr Legden beim Brand eines Gebäudes. mehr... Holtwick,
Legden,
ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16,
MTF
5 17.01. 23:16 - 23:54 Techn. Hilfe,
Verkehrsunfall
L555 (Os.),
Verkehrsunfall
Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Trecker kam es zu einer Straßenverunreinigung. Die Straße wurde durch die Feuerwehr gereinigt. Osterwick HLF 20 / 16
4 05.01. 07:32 - 07:59 Techn. Hilfe,
Wald
Rockel (Da.),
Umgeknickter Baum
Ein durch den Sturm umgestürzter Baum versperrte die Straße. 2 Mitarbeiter des Bauhofs hatten den
kleinen Baum bei Eintreffen bereits beseitigt.
Darfeld TLF 16
3 04.01. 12:51 - 13:10 Feuer,
Brandmeldeanlage
Alfred Nobel Str. (Os.),
auslösen einer BMA
Durch eine Staubentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus. Osterwick,
Holtwick
ELW,
HLF 20 / 16,
LF 16
2 03.01. 21:58 - 22:27 Techn. Hilfe,
Wald
Up de Rieth (Da.),
Umgeknickter Baum
Durch den Sturm knickte ein im Durchmesser ca. 30 cm dicker Baum um und versperrte die
Straße. Baum durch Feuerwehr mit Motorsäge zerkleinert und Straße gereinigt. Der Baum
beschädigte eine Freilandleitung der Telekom. Störungsstelle der Telekom wurde über die Leitstelle verständigt.
Darfeld LF 16 TS,
TLF 16
1 03.01. 16:58 - 17:26 Techn. Hilfe,
Wald
Dorfbauerschaft (Os.),
Baum auf der Straße
Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt. Osterwick HLF 20 / 16

 

 

 

 
 
 
| Impressum |
 

Web-Design :: www.3WERK.com