Richtiges Verhalten bei einem Notruf
Mit der Telefonnummer 112 (ohne Vorwahl) wird man mit der zuständigen Leitstelle verbunden. Die Leitstelle Coesfeld (zuständig für den gesamten Kreis Coesfeld) ist 24 Stunden am Tag besetzt und alarmiert sowohl die Feuerwehr als auch den Rettungsdienst.
Je detaillierter Ihr Notruf abgesetzt wird, umso effektiver kann die Koordination der Hilfeleistung erfolgen. Deshalb beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
Wo ist was passiert?
Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.
Was ist passiert?
Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.
Wie viele Verletzte / Erkrankte?
Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.
Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mit auf den Weg geschickt werden können.
Wer meldet das Ereignis?
Nennen Sie uns bitte ihren Name und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor.
Warten auf Rückfragen!
Warten auf evtl. Rückfragen der Rettungsleitstelle. Sofern notwendig geben die Mitarbeiter der Leitstelle sogar Anweisungen zur Ersten Hilfe. Legen Sie erst auf, wenn das Gespräch von der Leitstelle beendet wurde.
Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt.